Bennis Welt

Pirat, Physiker, Free Software Nerd

Volksbegehren für Nichtraucherschutz auf gutem Weg

with 2 comments

Heute Mittag erreichte das Volksbegehren 7,69% Unterschriften. Bis Mittwoch nächste Woche fehlen also nur noch etwa 200.000 Unterschriften. Wer noch nicht war, hat heute am Samstag in vielen Städten die Möglichkeit sich noch einzutragen. Also verbindet doch das Bummeln mit nicht mal fünf Minuten für den Schutz der nichtrauchenden Mitmenschen. Nutzt diese Chance der direkten Demokratie!

Advertisements

Written by benniswelt

November 28, 2009 um 12:20

Veröffentlicht in Main

Tagged with , , ,

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Ich bin für einen echten Nichtraucherschutz und unterstütze das Volksbegehren für eine Wiedereinführung des strikten Rauchverbots in der Gastronomie. Ohne Schlupfloch. Ohne Ausnahmeregeln.

    Die negativen Folgen des Nikotingenusses sind ebenso hinreichend bekannt wie die gesundheitlichen Gefahren des Passivrauchens für Erwachsene, insbesondere aber für Kinder und Jugendliche. Der Schutz der Gesundheit muss unbedingten Vorrang haben – in allen Gaststätten, Diskotheken, Bars und Kneipen, aber auch in Volksfestzelten.

    Gerade in Diskotheken halte ich ein striktes Rauchverbot für extrem wichtig, damit junge Menschen nicht zum Rauchen verführt werden. So wie das Nichtrauchergesetz heute praktiziert wird, sind gerade Jugendliche nicht vor den Gefahren des Passivrauchens geschützt: Sie können jederzeit abgetrennte Raucherräume und Raucherlokale betreten, ohne sich ausweisen zu müssen.

    Ich hoffe, dass möglichst viele Menschen in Bayern die Chance nutzen und der Regierung signalisieren, wie wichtig ein echter und umfassender Nichtraucherschutz ist. Deshalb mitmachen und bis 2. Dezember 2009 das Volksbegehren unterschreiben! Am besten gleich Familie, Freunde und Bekannte mitnehmen und den Personalausweis/Reisepass nicht vergessen.

    Unterschreiben kann man in Rathäusern und Bürgerbüros von Städten und Gemeinden. Wo und wann man sich eintragen kann erfährt man unter http://www.nichtraucherschutz-bayern.de

    Damit das Volksbegehren erfolgreich ist und sich der Landtag damit befassen muss, müssen sich in dieser Zeit bayernweit 940.000 Bürger in die Listen eintragen, also 10% der Wahlberechtigten.

    Eure

    Claudia Jung

    Claudia Jung

    November 29, 2009 at 23:18

  2. Das Volksbegehren zeigt, dass den Menschen der Schutz der Nichtraucher enorm wichtig ist. Rund 1,3 Mio Bürger und Bürgerinnen haben dem aufgeweichten Nichtraucherschutz, den der Landtag im Sommer beschlossen hat, ein klares Nein erteilt.

    Nur ein konsequentes Rauchverbot kann dazu beitragen, dass Nichtrauchen zum Normalfall in der Bevölkerung wird, dass nicht noch mehr junge Menschen zum Rauchen verleitet werden und dass Nichtraucher umfassend vom Zigarettenrauch geschützt werden.

    Claudia Jung

    Claudia Jung

    Dezember 3, 2009 at 23:58


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: