Bennis Welt

Pirat, Physiker, Free Software Nerd

Fachkräftemangel in Deutschland?

leave a comment »

Wer hat die Worte von Frau Merkel nicht noch im Ohr. Fachkräftemangel in Deutschland. Man würde erwarten, dass die Regierung etwas dagegen unternimmt und ausbildende Unternehmen wie Universitäten zugleich fördert.

Aber es scheint mir, dass man als Diplom Physiker nicht zu den Fachkräften zählt und mir keine Promotionsstelle angeboten werden kann. Nicht weil ich etwa schlechte Noten hätte oder unterqualifiziert wäre, nein, den Unis fehlt schlicht das Geld für die Stellen. Man findet innerhalb von 4,5 Monaten keinerlei Stelle, nicht mal ein Vorstellungsgespräch, nichts! Da frage ich mich schon, was es mit dem Fachkräftemangel auf sich hat und wie sehr sich die Regierung darum bemüht dem entgegen zu wirken.

Meiner Meinung nach kann es nicht angehen, dass man als Diplom Physiker keine Möglichkeit zur Promotion bekommt. Was für ein verschwendetes Potential für unser Land und in anderen Studienfächern wird es sicherlich nicht besser aussehen.

Written by benniswelt

September 13, 2011 um 09:20

Veröffentlicht in Main

Tagged with , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

