Bennis Welt

Pirat, Physiker, Free Software Nerd

RawTherapee bekommt OpenMP Unterstützung [Update3]

leave a comment »

Gestern hat Gabor den ersten Teil der OpenMP Unterstützung für RawTherapee in das Mercurial Repository hochgeladen.

Ich habe noch keine Tests gemacht, aber meiner Erfahrung mit OpenMP nach wird es rechenintensive Schritte wie das Demosaicing sicherlich gut beschleunigen. Vielleicht komme ich heute Nachmittag dazu, ein wenig zu testen.

Update: Da der erste Teil der OpenMP Unterstützung noch nicht die Demosaicing Algorithmen betroffen hat, fallen die Verbesserungen eher moderat zwischen 5 und 15% aus, aber schneller ist immer gut, v.a. da OpenMP keine Änderungen am Code erfordert. Hier nun die Zahlen:

10 Bilder, 64bit Ubuntu, Intel Q9550 4×2,83GHz, gcc 4.5

Ohne OMP:
DCB: 239s
HPHD: 108s
EAHD: 211s

Mit OMP:
DCB: 226s
HPHD: 91s
EAHD: 198s

Obwohl die verschiedenen Demosaicing Algorithmen noch nicht angepasst wurden, unterscheiden sich die Beschleunigungen doch deutlich. HPHD profitiert am meisten.

Update2: Der zweite Teil der OpenMP Unterstützung ist nun angekommen. Die Zahlen dazu gibt es heute Nachmittag oder morgen früh.

Update3:

DCB: 221s
HPHD: 80s
EAHD: 198s

Written by benniswelt

Mai 22, 2010 um 11:03

Veröffentlicht in Main

Tagged with , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: