Bennis Welt

Pirat, Physiker, Free Software Nerd

Fairtrade-Towns

with 2 comments

Habe gerade vorhin im Radio zum ersten mal von sogenannten Fairtrade-Towns gehört und nach Besuchen der Homepage des Projekts muss ich sagen, dass es eine bestechend gute Idee ist, den fairen Handel voran zu treiben und bekannt zu machen.

fairtradetown

Damit sich eine Stadt Fairtrade-Town nennen darf, ist es erforderlich, dass mehrere Kriterien erfüllt werden, z.B. das Betriebe fairen Kaffee trinken und diesen an Kunden ausschenken, das Schulen Projekte rund um den fairen Handel durchführen und auch im Hauswirtschaftsunterricht Bio und Fairtrade-Produkte verwendet und der Gedanken dahinter erklärt werden, dass es im Rathaus oder im Cafe Fairtrade-Produkte gibt, etc. Weiter geht es um Pressearbeit der Städte, die das Handel der Stadt weiter trägt.

Insgesamt finde ich es toll, dass sich deutsche Städe um diesen Titel bemühen, denn viele kleine Schritte führen zum Ziel, welches hier eine gerechte und faire Welt für Konsumenten und Hersteller bedeutet.

Written by benniswelt

Dezember 10, 2009 um 11:57

Veröffentlicht in Main

Tagged with , , , , , , ,

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Das kann ich nur unterstützen. Ich finde es auch gut, wenn Einrichtungen wie Cafés, das Rathaus oder sonstige sich an bestimmte Richtlinien halten müssen, wie eben bestimmte Lebensmittel. Dadurch können wir uns auf eine bessere Qualiätät verlassen und auch darauf, dass unseren Kindern schon beigebracht wird, wofür es sich lohnt etwas mehr Geld auszugeben. Denn, wer nur für miserable Produkte bezahlen möchte, soll sich nicht wundern, wenn er auch nur schlechte Produkte erhält.

    Carlotta

    März 3, 2010 at 14:00

  2. Ich finde die Idee großartig. Bedeutet sie doch eine Möglichkeit, daß sich Städte, Gemeinden, etc mit innovativen, „gesunden“ Ideen einen wriklich „nachaltigen“ Namen machen können.
    Es würde mich interessieren, wo es eine Liste mit den Städten gibt?

    Robert Strasser

    August 10, 2010 at 21:25


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: