Bennis Welt

Pirat, Physiker, Free Software Nerd

Bildungsstreik 2009 Augsburg

leave a comment »

Am 17.11 war es wieder so weit. Die zweite Runde des Bildungsstreiks 2009 war eingeläutet. Um 8:30 versammelte sich run 1000 Leute am Elias-Holl-Platz zu ersten Kundgebungen. Darunter waren Schüler und Studenten aber auch Lehrer und Eltern. Nach den Kundgebungen, um etwa 9:30, setzte sich der Demozug in Bewegung, um an mehreren Augsburger Gymnasien vorbeizuziehen.

Das Stephan Gymnasium war das Erste auf dem Weg und dort wurden wir schon von einem Lehrer empfangen, der sich solidarisch zeigte und ein Transparent am Fenster befestigte. Danke dafür! Weitere Gymnasien auf dem Weg waren u.a. das Peutinger Gymnasium, das Maria-Theresia Gymnasium und das Holbein Gymnasium.

Es wurde immer wieder skandiert „Wir sind hier und wir sind laut, weil ihr uns die Bildung klaut“ oder „Rauf mit der Bildung, runter mit der Rüstung“. An den Schulen dann “ Eins zwei drei, lasst die Schüler frei“. Grund hierfür war, dass viele Schulen ihre Eingangstüren abgesperrt hatten, sprich die Schüler sich nicht an den Demonstrationen beteiligen durften. Hat sicher etwas mit Aufsichtspflicht zu tun, aber wie es ein Lehrer auf der Demo treffend formulierte: „In der Schule lernen die Kinder in Sozialkunde etwas von Demokratie und wenn sie diese dann leben könnten, wird es ihnen verwehrt“. Traurig das Ganze.
Jedoch haben viele Schüler ein so starkes Bedürfnis gehabt, ihren Unmut kundzutun und sind kurzerhand aus den Fenstern im Erdgeschoss geklettert und haben sich der Demo angeschlossen, so dass es am Schluss gut über 1000 Teilnehmer waren!

Am Ende bekamen wir dann noch musikalische Unterstützung von ein paar Mädels, die uns bis zur Maxstraße begleiteten. Schade, dass sie nicht schon von Anfang an dabei waren🙂
Nach einer kurzen Abschlusskundgebung ging es dann auch gleich weiter zur Uni, wo der Audimax, der Hörsaal 1 umgehend besetzt wurde womit sich Augsburg nun endlich in die 61 anderen deutschen Unis einreiht, die gegen das aktuelle Bildungssystem demonstrieren. Insgesamt ein erfreulicher und motivierender Tag!

Hier noch ein paar Impressionen:







Written by benniswelt

November 20, 2009 um 10:31

Veröffentlicht in Main

Tagged with , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: