Bennis Welt

Pirat, Physiker, Free Software Nerd

Tengelmann und die Umwelt

with 9 comments

Heute früh wollte ich im Tengelmann neben meinem Wohnheim Klopapier einkaufen, aber ich musste feststellen, dass es nicht einmal eine Sorte mit dem blauen Engel gab. Nur Hakle und Charmin Regenwaldpapier und das wollte ich dann nicht wirklich kaufen.

Weiter habe ich nur Container für Glas entdeckt, der Sammelort für Altpapier und gelben Sack bleibt weiter unbekannt.

Written by benniswelt

April 4, 2008 um 12:42

Veröffentlicht in Main

Tagged with , , ,

9 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Geh zu Kaufland. Die haben dort Klopapier mit dem blauen Engel.
    Auch von K-Classic.
    Überhaupt fällt mir auf das Kaufland immer mehr Bio-Produkte und Fairtrade-Produkte anbietet.
    Manchmal sogar Faitrade-Schnittblumen! *thumbs up!*
    Weiss nur leider nicht ob das jetzt in allem Fillialen so ist oder ob nur der Fillialleiter von Ilmenau Weitblick beweist.

    dabear

    April 7, 2008 at 09:04

  2. Kaufland gehört zur Schwarz-Gruppe, also zu Lidl, und beim besten Willen kann ich die nicht unterstützen, wobei der Handelshof bei uns in Kaufbeuren zu den besten Supermärkten gehört die ich kenne.

    Benni

    April 7, 2008 at 10:00

  3. Ganz ehrlich. Das is mir mir erstmal schnuppe.
    Denn ich kaufe wenn möglich Fairtrade- und Bio-Produkte. Wenn das mehr Menschen auch tun wird das irgendwann bei der Geschäftsleitung bemerkt. Auch so kann man einiges verändern.
    Und andererseits: Kaufland in Ilmenau… da kommt man eigentlich nicht drumrum. Es gibt kein Reformhaus in Ilmenau und wie schon geschrieben. Die meisten Bio- und Fairtrade-Produkte gibt’s dort. Zusammen mit allem anderen was man zum Leben brauch.

    dabear

    April 11, 2008 at 20:08

  4. Das wäre ungefähr so, wie wenn ich fair trade Kaffee von Nestlé kaufen würde, das geht einfach nicht. Lidl bespitzelt seine Mitarbeiter und Kunden, selbst die PINs Der EC Karten werden notiert, Lidl setzt sich immer wieder erfolgreich gegen die Bildung von Betriebsräten ein und der Herr Schwarz hat ein geschätztes Vermögen von über 10 Mrd Euro.
    Aber da du keine Alternative hast, gibts für dich wohl nichts anderes.

    Benni

    April 12, 2008 at 08:25

  5. Also ich kauf gern beim Handelshof ein. Auch wenn er zur Schwarz Gruppe gehört glaub ich muss man immer noch unterscheiden zwischen den Läden. Glaub nicht dass im Handelshof Überwachungskameras an den Kassen installiert sind. Hoffe es zumindest🙂
    Na ja was ich eigentlich sagen wollte, man kommt um die Discounter einfach schlecht herum. Von dem her find ich es sehr gut wenn man ihnen signalisiert, dass man sich für Bio und Fair Trade Produkte interessiert, dann wird das Sortiment dahingehend erweitert und das ist doch sehr positiv!

    Karin

    April 13, 2008 at 22:32

  6. Klar, es hat einen positiven Effekt im Discounter, aber irgendwie ist das doch ein Teufelskreis, denn es ändert das System nicht, das System in dem alles immer noch billiger werden muss und die Besitzer immer noch reicher werden. Da ändert es nichts daran, dass man Bio und Fair Trade Produkte kauft, da man immer noch im selben Laden einkauft.

    Und auch wenn der Handelshof nicht die Mitarbeiter überwacht etc. so finanziert man doch durch den Einkauf die Schwarz Gruppe.

    Nicht dass hier noch jemand denkt ich will hier wen verurteilen, so ist das nicht, ich versuche nur für mich selber einen Weg aus diesem Dilemma zu finden und das ist irgendwie nicht so leicht.

    Benni

    April 14, 2008 at 07:46

  7. Zu den Vorwürfen gegen Lidl: OK, ich wusste nicht das da die PIN’s der EC-Karten mitnotiert werden. Kann ich mir ehrlich gesagt auch schwer vorstellen.

    Aber dem Herrn Schwarz vorzuwerfen das er reich is is… nunja gelinde gesagt unfair…
    Das Geld ist ihm bestimmt nicht in den Schoß gefallen. Und was er damit macht ist ja dann seine Sache.

    dabear

    April 14, 2008 at 21:36

  8. Jo, aber ich muss ihn ja nicht weiter dabei unterstützen, v.a. wenn er so eine Geschäftsphilosophie nicht schlecht findet.

    Benni

    April 14, 2008 at 22:42

  9. Da hast du wieder recht.🙂

    dabear

    April 15, 2008 at 10:45


Schreibe einen Kommentar

