Bennis Welt

Pirat, Physiker, Free Software Nerd

Leserbrief an das Greenpeace Magazin [5.07]

leave a comment »

Liebe Greenpeace Magazin Redaktion,

zuerst einmal möchte ich mich bei Euch für das tolle Magazin bedanken, in dem immer wieder sehr interessante und gut recherchierte Beiträge zu Themen stehen, die man sonst nirgendwo findet. Doch muss ich auch meinen Unmut über die Arbeit mancher Autoren kund tun. Der Artikel „IT Branche auf Kundenfang?“ zeigt mir, dass sich der Autor kaum mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben scheint, da Linux kein Betriebssystemhersteller ist, sondern ein Kernel, den viele offene Betriebssystem einsetzen [1]. Durch Verwendung des Linux Kernels werden keinerlei Firmen finanziell unterstützt, noch werden die Kinder die den Laptop einsetzen von Monopolstrukturen abhängig gemacht. Deswegen mutet die Formulierung, dass das Betriebssystem von Linux stamme ein wenig komisch an.
Des weiteren wird die Liste der vorinstallierten Software geradezu ins Lächerliche gezogen und sinnvolle Programme wie Texteditoren (mit der Möglichkeit dass mehrere Kinder an einem Dokument arbeiten können), Musiklernprogramme, und Lehrsoftware werden erst gar nicht erwähnt. Es sollen u.a. Schulbücher und andere Lerninhalte auf den Geräten verfügbar gemacht werden [2], die aufgrund der benötigten offenen Lizenzen aber noch nicht weitläufig verfügbar sind.
Da das Projekt sich noch in den Kinderschuhen befindet ist es klar, dass noch nicht alles perfekt ist, aber gerade bei Greenpeace erwarte ich Akzeptanz für Alternativen die zu Beginn noch nicht so ausgereift erscheinen mögen. Und alles nur zu kritisieren, um eine „Klischee Anti Haltung“ einzunehmen, halte ich hier für weit verfehlt. Die offenen Lizenzen, die Vernetzung der Laptops und das Engagement [3] der daran beteiligten Menschen sind eine Würdigung wert, nicht eine Herabwürdigung, wie sie viele andere „Entwicklungshelfer“ eher verdient hätten.
Als Abonnent würde ich mir eine ausgewogenere Berichterstattung wünschen.

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Lebsanft

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Linux
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/100-Dollar-Laptop#Lehrmaterial
[3] http://www.j5live.com/?p=357

Ich war bisher eigentlich ganz zufrieden mit den Inhalten und bin es immer noch, aber dieser Artikel war einfach nur noch schlecht und überzogen negativ, was mich dazu gebracht hat einen Leserbrief zu schreiben.

Written by benniswelt

September 3, 2007 um 10:38

Veröffentlicht in Main

Tagged with ,

Schreibe einen Kommentar

