Bennis Welt

Pirat, Physiker, Free Software Nerd

Auf nimmer wiedersehen ICQ!

leave a comment »

Hallo Jabber.

jabber logo

Nachdem ich den Blogeintrag von Christer Edwards What YOU Can Do In 2007 For Open Source gelesen habe, war klar, dass ich nun eine Entscheidung zu treffen habe. Proprietäres ICQ Protokoll und Abhängigkeit von AOL mit weiteren Gängelungen, oder den Kontakt zu meinen Freunden verlieren und Jabber verwenden, das ein offenes Protokoll verwendet.

Eine schwierige Entscheidung, da alle meine Freunde eigentlich ICQ verwenden und das schon seit vielen Jahren, da kommt ein spontaner Wechsel ungelegen. Zu meiner Überraschung musste ich allerdings feststellen, dass ein paar davon selbst schon Jabber verwenden. Cool! Kurzerhand habe ich noch ein paar davon überzeugt neben ICQ auch noch Jabber zu verwenden, mit Miranda geht das vollständig transparent, d.h. außer dem Icon vor dem Chatfreund ändert sich in der Benutzung nichts, die Installation hat es innerhalb von fünf Minuten, also kein großer Aufwand um ein bisschen Freiheit zu gewinnen.

Heute habe ich, nachdem über die Hälfte meiner Kontaktliste nun Jabber verwendet das ICQ Protokoll komplett deaktiviert und den verbleibenden meinen Jabber Account (BenjaminLebsanft@jabber.org) mitgeteilt mit Informationen warum ich wechsel und wie sie mich erreichen können. Ich hoffe, es kommen noch ein paar zu meiner neuen Liste hinzu.

Written by benniswelt

Januar 3, 2007 um 16:45

Veröffentlicht in Main

Tagged with ,

Schreibe einen Kommentar

