Bennis Welt

Pirat, Physiker, Free Software Nerd

Linux kompatible WLAN PCMCIA Karte

leave a comment »

Nachdem meine erste Suche nach einer passenden Karte von SMC maßlos enttäuscht wurde, da die neuere Hardware einen Chip einspart und die Karte somit inkompatibel zu allen Linux Treibern machte, die damals auf dem Markt waren, war nachdem ich diese Karte zurückgeschickt hatte erstmal Ruhe um das Thema WLAN.
Nachdem Wolle zuhause einen WLAN Router bekam wurde es wieder interessant und ich wollte mich erneut informieren welche Karte denn nun funktioniert. Die Liste ist sehr gering und ich war fest davon überzeugt eine alte Karte bei ebay zu ersteigern. Jedoch ist es fraglich ob diese Karten WPA unterstützen oder ich evtl. auch mal schnelleres WLAN haben möchte um größere Datenmengen zu übertragen. Ein nahezu unlösbares Problem, bis ich auf die Beschreibung der D-Link AirPlusXtremeG DWL-G650 bei geizhals.at gestoßen bin und in den Kommentaren die Rede von Linux Kompatibilität war.
Nach etwas zögern habe ich mir die Karte gekauft und konnte mit Zufriedenheit feststellen, dass die Karte vom Kernel 2.6.15 meines Ubuntu Dapper Notebooks problemlos erkannt und aktiviert wurde. Man benötigt dazu die in den restricted modules befindlichen madwifi Treiber und kann die Karte danach uneingeschränkt nutzen. Um in den Genuss von WPA Unterstützung zu gelangen zieht man sich noch den Network Manager von Redhat der sich mit allen benötigten Paketen auch im Main Repository von Ubuntu befindet. Zur Erhaltung meiner Ehre sei erwähnt, dass ich es noch nicht geschafft habe mich in WPA Netze einzuloggen, aber das ist ein Network Manager Problem und keines der Karte.

Für Leute die sich die Karte zulegen möchten hier noch ein paar Bilder:
karton
karte vorne
karte hinten

Update 8.4.06: Gestern habe ich die erste WPA Verbindung zustande gebracht, jippie🙂

Written by benniswelt

April 6, 2006 um 10:15

Veröffentlicht in Main

Tagged with ,

Schreibe einen Kommentar

