Bennis Welt

Pirat, Physiker, Free Software Nerd

CDs hören als Privileg ?

with 2 comments

Dass die Musikindustrie schon immer komische Ideen und Meinungen vertreten hat ist uns ja schon länger bekannt, aber der neueste Spruch von einem Mitglied der finnischen IFPI setzt dem Ganzen die Krone auf:

“Now, we need to understand that listening to music on your computer is an extra priviledge. Normally people listen to music on their car or through their home stereos”, says Kyyrä and continues; “If you are a Linux or Mac user, you should consider purchasing a regular CD player.”

Soviel zum Thema Gleichberechtigung unter anderem. Weiter finde ich die Tatsache erschreckend, dass die Leute von der Musik Industrie doch glatt glauben, dass man mit dem Kauf der CD keine Rechte zum Hören erworben hat sondern man noch dankbar der MI gegenüber sein muss, wenn man die CD am eigenen Computer anhören kann. Zusätzlich soll man sich noch die Abhängigkeit von Microsoft begeben um die CDs hören zu dürfen. Eigentlich sollte es die Musikindustrie sein, die es als Privileg sehen sollte, dass wir ihre Musik kaufen, aber dass sich das Verhältnis Verkäufer Kunde in den letzten Jahren grundlegend geändert hat, zeigt ja auch die Entwicklung der neuen Medien.

Dass das auch die neue Generation schon in der Schule verinnerlicht, werden Kinder in österreichischen Schulen schon von Vertretern der Musikindustrie „aufgeklärt„, damit sie auch schön konsumieren und sich nicht über ihre weggenommenen Rechte aufregen. Ich finde es ein unglaubliches Versagen der Schulen, dem keinen Riegel vorzuschieben. Externe, auf Profit orientierte Organisationen, dürfen nicht in Schulen als Lehrer auftreten. Bildung ist Staatssache!

Advertisements

Written by benniswelt

September 23, 2005 um 08:53

Veröffentlicht in Main

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. mensch,dann kauf dir halt vinyl-platten

    kritiker

    September 24, 2005 at 10:01

  2. aber dem mit der schule stimm ich zu

    kritiker

    September 24, 2005 at 10:01


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: