Bennis Welt

Pirat, Physiker, Free Software Nerd

Patentierbare Gene ?

leave a comment »

Dieses Gespenst treibt ja schon lange seine Runden (Gentechnik, Human Genome Project, Human Genome Diversity Project), aber nun kommt es ähnlich wie Softwarepatente in die EU. Was die Patentierbarkeit von Gensequenzen angeht, so muss man dabei richtig Angst haben, dass wenn man eine bestimmte Krankheit hat, nur von einem Pharmariesen ein Medikament bekommen kann, zu Preisen, die sich die Firma selbst aussuchen kann. Dann wird es wieder Streitereien an den Grenzen geben, da das ganze bestimmt nicht weltweit „harmonisiert“ werden kann.

Ich hoffe und erwarte es geradezu von unseren Politikern, dass sie in dieser Frage einmal mehr ihren Verstand vor die Gelder der Pharmakonzerne (die wahrscheinlich noch mehr als die Softwareriesen bieten können) stellen und die Menschheit nicht verkaufen.

P.S. Wenn ich das hier so lese, tun sich Parallelen zu den Softwarepatenten auf, so dass man an der Kompetenz des Europäischen Patentamt nur noch zweifeln kann…

Advertisements

Written by benniswelt

Juli 20, 2005 um 09:14

Veröffentlicht in Main

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: