Bennis Welt

Pirat, Physiker, Free Software Nerd

Demokratie ?!?

Nachdem Polen im letzten Jahr die Absegnung der Softwarepatentlinie im Agrar- und Fischereirat (ja, genau die richtigen um ein solch wichtiges Thema zu verhandeln…) verhindert hat, soll der gleiche Beschluss erneut im Agrar- und Fischereirat besprochen werden, ohne Veränderungen des Papiers. Polen wird sich nun nach Lobbyarbeit der großen Konzerne oder Druck der EU (Kürzung der Subventionen bei erneutem Widerstand ?) nicht mehr dagegen stellen.

Da frage ich mich schon wozu wir überhaupt Demokratie brauchen, wenn es sie an sich doch gar nicht gibt. Wenn ein Beschluss nicht durchkommt wird er solange wieder auf die Tagesordnung gestellt bis es den Abgeordneten zu blöd wird und sie zustimmen. Wer muss da schon auf die allseitige Ablehnung der Richtlinie Rücksicht nehmen (u.a. haben sich alle Fraktionen des Bundestags gegen die momentane Fassung der Richtlinie ausgesprochen). Mich als Neuwähler enttäuscht sowas und veranlasst mich dazu an dem gegenwärtigen System zu zweifeln. Wozu soll ich denn noch wählen gehen, wenn es sowieso nichts bringt, bzw. die Politiker auf große Firmen und ihren Geldbeutel mehr hören als auf die, die sie vertreten sollten. Pfui!

Hier zum weiterlesen.

Written by benniswelt

Januar 20, 2005 um 11:16

Veröffentlicht in Main

